Vielleicht, XXL

Dortmund, 19. September 2010
Liebe Edda,

ich denke, du kannst wissen, was ich meinte. Denken. Können. Wissen. Meinen. Meins. Nämlich: Wie ließe sich ohne Umwege darüber schreiben, was uns bewegt. Ist es möglich, unter Formulierungen zu ersticken? Du schüttelst den Kopf, nicht wahr, nur das Künstliche ist ehrlich, das vermeintlich Ehrliche, Persönliche ist die größte Fiktion.

Nicht lange her, da war ich Zuschauerin einer Literaturpreisverleihung, die den Namen nicht verdiente. Was als Authentizität in Form direkter Sprache gepriesen wurde, erwies sich im Textvortrag als Synonym für einen nachlässigen Umgang mit dem Material. Nimm es so: Ich bin mit der Art und Weise, wie wir einander schreiben, vielleicht nicht zufrieden. Mir fehlt etwas. Nichtig, nee, neckisch, vielleicht. HAU MICH, wenn du kannst.

Dem Unbedingten gegenüber bin ich misstrauisch, wie du, es wird so oft eingefordert, das ist totalitär. Die Bereitschaft zum Unbedingten wäre der Verzicht auf die eigene Kritikfähigkeit, sowohl in der Liebe, die vielleicht, wie die Sicherheit, eine Männerfantasie ist, da bin ich nicht sicher, als auch. Es riecht nach Unterordnung. Im Zweifelsfall unter den eigenen Willen.

Alles Liebe. Wie das von dir mich aber doch freut. Ich nehm’ es so (oder war es spitzfindig): trotz allem zugeneigt. Und versichere dich desselben. Liebe Edda, bist du einsam und gefällt dir der Schornsteinfeger, sprichst du auch mit der Kassiererin im Lidl oder Plus, erzähl mir nicht, du hättest keine Begleiter, Freundinnen, Liebhaber, da war doch was, vor ein paar Wochen, ich seh dich in einem geistigen Umfeld, das ich entbehre, gute Nacht.

Deine.
Daphne

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

übergänge
Dortmund, 10. Dezember 2010 Liebe Edda, Strafen will...
Daphne D. - 10. Dez, 12:21
no treat
Berlin, 6. November 2010 liebe Tante, bei mir haben...
edda b. - 6. Nov, 19:22
Sie nennen es Halloween
Dortmund, 31. Oktober Liebe Edda, da du es wissen...
Daphne D. - 31. Okt, 20:29
skin
Berlin, 11. Oktober 2010 Daphne.. ...in nem Flur,...
edda b. - 26. Okt, 13:07
tuschecht
Berlin, 10. Oktber 2010 Liebe Daphne Ja, da hast Du...
edda b. - 10. Okt, 18:38

Links

Suche

 

Status

Online seit 5227 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 14:47

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren